Biografie

Nadja Kienast

Ich bin Gold- und Silberschmiedemeisterin, Edelsteinfasserin und Unternehmerin aus Leidenschaft seit 2001. Im Jahr 2003 eröffnete ich das Goldschmiede- Atelier Alloy im Eppendorfer Weg  und gründete dann im September 2015 die Goldschmiede- Akademie Alloy in Altona.

Meine Kernkompetenzen sind das Edelsteinfassen, Begleitung und Beratung bei der Entwicklung von Prototypen, Kontrolle und Beratung bei 3D-Zeichnungen, Maßanfertigungen und Konzeptbegleitung bei Betriebsgründungen sowie Werkstatteinrichtungen.
Seit 2006 bilde ich Lehrlinge im Goldschmiedehandwerk aus und bin seit 2010 im Bereich Fortbildungen für Fachpersonal tätig. Ehrenamtlich bin ich zu dem seit 2021 als Lehrlingswart der Goldschmiede-Innung Hamburg tätig.

In der Akademie leite ich auch seit 2016 die überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen der Hamburger -und Schleswig- Holsteiner Gold- und Silberschmiedeinnungen für Gold- und Silberschmiede in den Themen Schmieden und Umformen, Gußverfahren und Fassen von edlen Steinen.