Leitbild

Unsere Qualitätspolitik und Zielsetzung

Unser Unternehmensschwerpunkt ist die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften der produzierenden Schmuckbranche zum Juwelen- und Schmucksteinfasser.

Zu den Fachkräften gehören Silber- und Goldschmiede, Graveure und auch konventionell ausgebildete Fasser sowie alle gelernten Feinmechaniker, die eine Umschulung möchten oder benötigen.
Bei der Ausbildung werden neueste und modernste Techniken , Verfahren und Gerätschaften benutzt, um den höchstmöglichen Präzisionsgrad zu erreichen, den man derzeit im Bereich der Fasserarbeit erzielen kann. Technisch arbeitet das Schulungszentrum eng mit den Firmen zusammen, die diese Geräte und Maschinen entwickelt haben. Daher ist gewährleistet, dass auch zukünftig das Schulungszentrum auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklung sein wird.

Eine zuverlässige und verbindliche Durchführung der Schulungen steht bei uns an erster Stelle. Alle Kunden und Teilnehmer können sicher sein, mit der Ausbildung eine um 80 bis 90 % verbesserte Situation in Ihrem Arbeitsprofil zu erreichen. Die Ausbildungen sind so ausgerichtet, dass vor allem der praktische Mehrwert in Ihrer Arbeit wieder zu finden ist. Die Ausbildung zum Edelsteinfasser wird so beendet, dass jeder Teilnehmer sofort in der Lage ist, seine Kenntnisse im beruflichen Umfeld sowohl als selbstständiger Edelsteinfasser als auch als angestellter Goldschmied und / oder Edelsteinfasser erfolgreich und sicher anzuwenden.
Daher stützen wir uns im ständigen Prozess auf Verbesserung der Qualität der Dienstleistungen hinsichtlich der Arbeit unserer Teilnehmer auf ein Qualitätsmanagementsystem, das die Teilnehmer, ihr Lernen und den damit verbundenen Erfolg in den Mittelpunkt unserer Betrachtung stellt.

Die Qualität unserer Dienstleistungen und der Erfolg für unsere Kunden auf dem Arbeitsmarkt entscheidet letztlich auch darüber, wie sich unser Unternehmen am Markt positioniert. Deshalb setzen wir uns stetig mit den internen und auch externen Anforderungen und Rahmenbedingungen unter denen wir arbeiten auseinander und verfolgen gemeinsam die definierten Ziele für unser Unternehmen. Unser Unternehmen befindet sich daher im ständigen Kontakt mit anderen Betrieben, der Innung und Handwerkskammer, um schnell und flexibel die Bedürfnisse am Arbeitsmarkt an unser Ausbildungsprofil anzupassen.
Da wir wissen, dass die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens maßgeblich von der Qualifikation und dem Engagement unserer Mitarbeiter/innen abhängt, ist die Kompetenzentwicklung und Flexibilität von Leitung und Belegschaft ein wichtiger Maßstab unserer Qualität. Daher werden nicht nur die Ausbildungsinhalte sondern auch die Dozenten und Mitarbeiter/innen regelmäßig geschult und mit den neuen Anforderungen vertraut gemacht. Arbeitsorganisation und Arbeitsumfeld sollen es ermöglichen, dass sich alle Mitarbeiter/innen mit unserem Betrieb identifizieren können.

Unser Ziel und unsere Kundenorientierung

„Kundenzufriedenheit“ ist unsere erste Säule, unser höchstes Ziel. Unser Ziel ist nämlich ihr Ziel.
Unsere Kundenzufriedenheit bedeutet hinsichtlich der Schulungsteilnehmer unserer Aus-und Weiterbildungsangebote eine erfolgreiche Umsetzung des Erlernten, um ihre berufliche und gesellschaftliche Handlungsfähigkeit zu fördern und zu stärken. D. h.: Gelerntes sofort in der Praxis, im täglichen Arbeitsumfeld anwenden zu können und / oder erfolgreich und eigenständig mit dem neuen Wissen in eine Selbständigkeit gehen zu können.

Für öffentliche Zuwender bedeutet es, dass wir mit einer verlässlichen Leistung überzeugen möchten und die Effizienz der Ausbildung für alle Beteiligten sichtbar ist.

Für die potenziellen Arbeitgeber und Betriebe, mit denen wir im ständigen Austausch und Kontakt stehen, bedeutet es, dass das Gelernte eine hohe Ausrichtung auf ihre eigene Effizienz und Ökonomie beinhaltet. Somit profitiert auch jeder Betrieb von der Ausbildung seiner Mitarbeiter in unserem Unternehmen und gewährleistet dadurch vielleicht, eine langanhaltende Zusammenarbeit. Durch die Fassertätigkeit ist jeder Goldschmiedemitarbeiter ökonomisch für einen Betrieb neu zu bewerten und das unabhängig von seiner Leistung als Goldschmied.

Die in dem Schulungszentrum Alloy angebotene Ausbildung zum Juwelen – und Schmucksteinfasser hebt sich insbesondere durch ein maßgebliches Merkmal ab: Nach Absolvierung der drei bis dreieinhalbmonatigen Ausbildung ist jeder Teilnehmer nicht nur in der Lage, sein Wissen und seine Praxiserfahrung der Ausbildung in einem Betrieb anzuwenden, sondern er kann sich sofort eigenständig unter Einsatz eines eher kleinen Kapitalbedarfs für die Gerätschaften ( je nach privater Werkzeugsituation zwischen 10 und 15 T€) selbstständig machen. Eine Home-Office Situation ist ausreichend, es bedarf keiner gesonderten Anmietung einer Räumlichkeit, sofern ein Platz zu Hause zur Verfügung steht (ca. 6qm werden benötigt). Mit der Beendigung der Ausbildung verfügt der Teilnehmer nicht nur über Wissen, sondern auch über eigene Kollektionsstücke, mit denen er sich in Betrieben vorstellen kann, um dort angestellt zu werden oder aber Fasseraufträge bei Drittfirmen zu akkreditieren.

Durch die zeitintensive Ausbildung werden Lerninhalte nicht nur vermittelt , sondern werden in wiederholten Übungen angewandt. Jede vermittelte Technik wird in einem Prüfungsstück bewertet und somit überprüft, so dass der Teilnehmer sicher mit der neuen Technik umgehen kann. Dies gewährleistet gegenüber den Betrieben, dass die Ausbildung für Mitarbeiter sofort anwendbar ist und gegenüber dem Teilnehmer, dass er sicher und sehr risikoarm in diesem Bereich selbstständig tätig sein kann. Die mangelnde Erfahrung in diesem Berufsbereich ist vor allem das Ausschlußkriterium für viele Betrieb, jemanden einzustellen. Diese Ausbildung impliziert Lernen, Anwenden und Erfahrung zugleich.
Für Auszubildende aus dem Bereich Gold- und Silberschmiede ergibt sich sogar die Möglichkeit , die Ausbildung parallel zu Ihrer Ausbildung zu absolvieren, was die Übernahme in einen Betrieb signifikant erhöhen würde. Die Mehrheit aller Betriebe haben aufgrund der mangelnden Fasserkenntnisse die Fasserarbeiten ausgesourct und geben sie an Dritte weiter. Sollte eine parallele Ausbildung organisatorisch nicht möglich sein, wäre eine unmittelbar anschließende Ausbildung nach der Gesellenprüfung empfehlenswert, da dadurch die Eingliederung in die Berufswelt wesentlich gefördert würde.

Bei allen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen haben wir grundsätzlich das Ziel allen Teilnehmern dabei zu helfen, erfolgreich Ihre berufliche Position zu halten oder weiter zu fördern. Unser Ziel ist es, allen Beteiligten einen maximalen Kosten- Nutzen-Effekt zu bieten, der insbesondere durch die praxisorientierte Ausrichtung der Maßnahmen in unserem Schulungszentrum, einen hohen Vorteil am Arbeitsmarkt bringt.